Im ersten Lebensjahr des Kindes stehen die Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U6, auch „U-Untersuchungen“ genannt, an. Die Untersuchungen werden von der gesetzlichen Krankenkasse entsprechend der Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern bezahlt. Bei diesen U-Untersuchungen wird die Gesundheit deines Kindes und seine altersgerechte Entwicklung kinderärztlich überprüft. So können schwerwiegende Erkrankungen oder körperliche, geistige oder soziale Entwicklungsverzögerungen frühzeitig erkannt werden.

Die U-Untersuchung beinhaltet neben der körperlichen Untersuchung des Kindes auch eine ärztliche Beratung zu wichtigen Themen wie z.B. Impfungen, Ernährung, Zahngesundheit oder Unfallvorbeugung statt. Sollten sich bei diesen Vorsorgeuntersuchungen Auffälligkeiten ergeben, ist es die kinderärztliche Aufgabe, weitere gezielte Diagnostik und gegebenenfalls eine entsprechende Therapie in die Wege zu leiten.  

Die Untersuchungsergebnisse werden von Ärzten/Ärztinnen und Hebammen im Gelben Heft dokumentiert.

In der Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind weitere Informationen zu den U-Untersuchungen enthalten.

Viele weitere Tipps und Informationen zu den Gesundheitsuntersuchungen erhältst du in der App mein Mamaherz.