Vor der Geburt müssen einige Formalien erledigt werden. Bereite am besten auch schon die Unterlagen vor, welche nach der Geburt benötigt werden. Welche Formalien das genau sind und wann diese wo eingereicht werden müssen, erklären wir euch in der App mein Mamaherz. Im Folgenden sind Beispiele genannt.

Finanzielle Unterstützung

In der Schwangerschaft und nach der Geburt sind einige Anschaffungen notwendig (Schwangerschaftsbekleidung, Erstausstattung des Kindes, etc.). Für finanzielle Hilfe kann die Bundesstiftung Mutter und Kind unterstützen. Um zu prüfen, ob du für diese finanzielle Unterstützung durch die Bundesstiftung infrage kommst, stehen dir Schwangerenberatungsstellen zur Seite.

 

Anmeldung in der Geburtsklinik

 

Um das Angebot der Geburtshilfe in einem Krankenhaus kennenzulernen, gehe am besten zunächst auf die jeweilige Website. Hier finden sich Hinweise zum Zeitpunkt der Geburtsanmeldung, notwendige Anmeldeformulare und Telefonnummern sowie sonstige Angebote wie z.B. Infoabende und Kurse. Eine frühzeitige Anmeldung ist sinnvoll, da die Wartezeiten auf einen Termin teilweise sehr lange sind.

 

Elternzeit anmelden

 

7 Wochen vor Geburt, falls du/dein Partner nach der Geburt bzw. im Anschluss an den Mutterschutz in Elternzeit gehen möchten.

Hierfür ist eine schriftliche Information an den Arbeitgeber von Mutter bzw. Vater notwendig.

Weitere Infromationen erhälst du beim Familienportal des Bundes.

 

 

Viele weitere Tipps und Informationen, was organisatorisch vor der Geburt erledigt werden sollte, erhältst du in der App mein Mamaherz.