Nichts ist mehr wie früher. Bis vor kurzem hattet ihr den Alltag fest im Griff. Beruf, Partnerschaft, Freunde, Freizeit, Haushalt – alles lief meistens super. Die alten Regeln, Reihenfolgen und Rhythmen werden durch das Baby ordentlich durcheinandergeworfen.

Der kleine Mensch bestimmt alles. Es gilt jetzt, das Baby und seine Bedürfnisse zu erkennen, diese zu erfüllen und die „Sprache“ eures Babys kennenzulernen, aber auch die Bedürfnisse und Vorstellungen der anderen Familienmitglieder und sich nicht zu vergessen.

Jedes Kind ist ein Individuum und entwickelt sich in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich schnell. Bewegung ist wichtig und fördert die motorische Entwicklung, Selbstvertrauen und Sicherheit. Hier bekommst du einen Überblick über die durchschnittliche motorische Entwicklung im Alter von 0-6 Jahren.

Tragen ist ein angeborenes Bedürfnis von Babys und lässt sich evulotionsbiologisch erklären. Kinder, die häufig von ihren Eltern getragen werden durchlaufen die motorische Entwicklung schneller und haben eine niedrigere Rate für Hüftfehlbildungen. Dabei ist das Getragen werden für Babys keine passive Tätigkeit. Durch die Bewegung und um ihre Sitzposition zu halten, müssen die Kinder permanent Ausgleichsbewegungen durchführen, die ihre motorische Entwicklung anregen. Außerdem stärkt Tragen die Bindung zwischen Eltern und Kind und ermöglicht eine unmittelbare Kommunikation.

Viele weitere Tipps und Informationen zum Alltag mit deinem Baby bzw. Kleinkind erhältst du in der App mein Mamaherz.